Rahel Flückiger, St. Gallen (SG)

Wer Rahel Flückiger ist: Rahel Flückiger ist in Herisau (AR) 1978 geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss des Kindergartenseminars im Jahr 2000, folgte der Ortswechsel nach Basel, um dort das Studium der freien Künste zu absolvieren. Danach besuchte sie die Weiterbildungen in Theater und Kunstpädagogik an der ZHdK und FhNW. Verschiedene Ausstellungen in der Schweiz und in Deutschland folgten. Nach dem Artist in Residence Aufenthalt in College of Idaho in Caldwell und Berlin, lebt und arbeitet die Künstlerin seit 2006 in St. Gallen.

Mehr zur Künstlerin auch auf ihrer Website sowie auf Facebook

schwebende Frau

Jung, dynamisch, schwebend 2016
(Papier und Modelliermasse)

Zum Werk: Für das Konzertlokal Salzhaus in Winterthur gestaltete Rahel Flückiger dieses Kunstplakat für den Monat Mai 2016. Die hängende Dame in weissem Kleid baumelt über dem Salzhaus-Gebäude. Die Figur wurde vorwiegend im Nachhinein ins Bild gesetzt. Durch das Aufsetzen eines modellierten Gesichtes wirkt die Person zunehmend verfremdet.

Flückigers Werke weisen meist Ausschnitte eines Innen oder Aussenraumes auf. Die Bilder zeigen eine besondere Atmosphäre der Umgebung, welche mit der Figur in einen Kontext gesetzt wird. So entstehen individuelle Assoziationen und Berührungspunkte. In den Bildern ist der Mensch als verändertes Wesen meist allein situiert. Die Figuren lassen auf verschiedene Entwicklungsphasen und Gemütszustände schliessen.

Informationen zu Flückigers Arbeitsweise gibt es auch in diesem Zeitungsartikel. Und wer das Plakat bestellen möchte, kann das im A2-Format ab Mai unter DIESER Adresse bestellen.

Apropos – Ausstellung

Auch live sind Flückigers Arbeiten vom 21. Mai bis 25. Juni  zu betrachten. Für eine Ausstellung in der ehemaligen Bäckerei an der Oststrasse 5, in St. Gallen entwickelt sie zurzeit eine Serie mit dem Titel „Ansichtsache“

Zu sehen sind bekannte und unbekannte St. Galler Orte, bespielt mit jeweils einer Figur, welche das Werk zu einem Unikat macht. Vernissage ist am Samstag, 21. Mai 2016, ab 18.00.  Die Finissage findet am Samstag, 25. Juni 2016 statt.