Esther Rüthemann, St. Gallen (SG)

Wer Esther Rüthemann ist: 1967 in St. Gallen geboren, 1988 Abschluss der Malerlehre, danach etliche Jahre Berufsausübung, 1998 Vorkurs Schule für Gestaltung, 1999 „Farbe, Form, Raum“ (SfG), 2000 „Farbe, Form Bildgestaltung“ (SfG), seit 2000 eigenes Atelier. Derzeit ergänzen sich ihre verschiedenen Arbeitsfelder als Malerin/Farbberaterin und Künstlerin wechselseitig. Erweitert  werden diese Tätigkeiten, indem sie in St. Gallen die Räumlichkeiten „träumereien“ für Ausstellungen, Worksops, Seminare etc. weitervermietet.
Ausstellungen: Diverse Einzel- und Gruppenausstellung (u.a. Galerie  vor der Klostermauer, Schloss Dottenwil, Galerie zur Hofersäge Appenzell, träumereien St.Gallen etc.) Mehr: www.künstlerarchiv.ch und www.t-raeumereien.ch

 

zeitgespinste-1-erue

„Zeitgespinste“, Emulsion Wachs und Print auf Vlies, 33 x 28 cm

Esther Rüthemann- zu meinem Werk

„Zeit ist ein unerschöpfliches Thema, ein Kontinuum, dem all unser Wirken und unser Sein zugrunde liegt. Die Zeit begleitet uns, unterstützt uns und schränkt und auch ein. Sie dehnt sich aber auch aus und lässt uns in unterschiedlichen Welten zu Hause sein. Ich habe das Thema als Spielfeld genutzt, wobei Zeitungsfragmente Ausgangspunkt dieser Spielereien sind. Zudem verwende ich Malerei, Wachselemente und das Print-Medium, vermische sie und lasse durch mehrere Schichten eine grössere Tiefe entstehen.

Das Bild bringt Vergangenheit und Zukunft, Realität und Illusion zusammen, spinnt neue Geschichten in überlappenden Parallelwelten und -zeiten. Ausgangspunkt ist unsere Zeitmessung, Symbol unserer Rationalität und Vergänglichkeit. Hinter meinen Bildern verbirgt sich aber immer die Andeutung von Ungebundenheit, von weiteren Dimensionen. Ich lasse gerne Raum für die individuelle Interpretation, für die persönliche Suche und Identifikation mit Zeit und Raum.“