Lesen?Lesen! „Löwen wecken“
Ayelet Gundar-Goshen erster Roman „Eine Nacht, Markowitz“ erhielt viel Lob und wurde mit dem Sapir-Preis als bestes israelisches Debut ausgezeichnet. Nun legt die junge israelische Schriftstellerin und Psychologin mit ihrem zweiten Roman „Löwen wecken“ ein Werk vor, das an Brisanz, Tiefgang und Spannung die Leserschaft umtreibt.
Worum es geht
-Der Neurochirurg Etan Grien beschuldigt seinen ihm vorgesetzten Kollegen der Korruption, was zur Folge hat, dass Grien in die Wüste, nach Beer Schewa „zwangsversetzt“ wird.
Hier erlebt er eines Nachts etwas vom Grauenvollsten, was einem Menschen im Leben widerfahren kann. Er überfährt einen illegal eingewanderten Eritreer. Grien sieht schnell, dass nichts mehr zu machen ist, fährt davon und lässt den Sterbenden am Strassenrand liegen. Am folgenden Tag steht eine grosse, schöne Frau an seiner Tür und bringt ihm seine Brieftasche zurück. Diese hat er am Ort, wo er ihren Mann überfahren hat, liegengelassen. Grien bietet ihr Schweigegeld an. Aber die Frau verlangt von ihm, dass er jede Nacht nach der Arbeit im Krankenhaus illegale Einwanderer in einer primitiven Garage behandelt. Grien bleibt nichts anderes übrig, als diese Forderung zu erfüllen, die ihn bald an seine psychischen und physischen Grenzen bringt. Vor allem aber auch gerät er in schrecklichen Beweisnotstand gegenüber seinem Arbeitgeber und seiner Familie. Dazu kommt, dass Griens Frau als Kriminalbeamtin auf den Fahrerflucht-Fall angesetzt wird. Nachdem auch mit Israel in Disharmonie lebende Beduinen als Täter verdächtigt werden, gerät Etan Grien immer tiefer in den Abgrund…
Der Wert eines Menschenlebens
Das Buch bewegt zutiefst und stellt Fragen: Wie viel Wert ist ein Menschenleben? Ist das Leben eines illegalen Einwanderers, eines Flüchtlings weniger wert als andere Leben? Und schliesslich: Wie hätte ich in einer solchen Situation gehandelt?
Empfohlen wurde „Löwen wecken“ von Ines Welte, Bücher-Insel, St. Gallen
Das Buch:
Ayelet Gundar-Goshen – Löwen wecken. (Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama)
Verlag KEIN & ABER, 2015, ISBN: 978-3-0369-5714-2
Und für die, die noch mehr Informationen wollen: Hier geht es zum Interview mit der Autorin auf der Website von KEIN & ABER über ihr Löwen wecken