Lesen! „Der Mann, der das Glück bringt“

Über den neuen Roman von Catalin Dorian Florescu.

Der rumänisch stämmige Schriftsteller Catalin Dorian Florescu gewann vor fünf Jahren mit seinem Roman „Jacob beschliesst zu lieben“ den Schweizer Buchpreis dank seiner bilderreichen Sprache und seiner Fabulierfreude. Nun erschien im vergangenen Februar sein neuer Roman „Der Mann, der das Glück bringt“ und begeistert wiederum Leserinnen und Leser. Edith Peyer von der St.Galler Bücherinsel gibt weitere Einblicke…

Florescus Erzähltalent reisst mit und seine Sprachkraft lässt beim Lesen unvergessliche Bilder im Kopf entstehen. Die unterschiedliche, sich über ein Jahrhundert erstreckende Geschichte zweier Familien erzählen sich abwechselnd deren Nachkommen Ray und Elena und gewinnen so allmählich Vertrauen zu einander. Sie begegnen sich zufällig in einem Kellertheater in New York; Ray probt für seinen Auftritt als „Mann, der das Glück bringt“ und die aus Rumänien hergereiste Elena flüchtet vor dem durch den Einsturz der Zwillingstürme entstandenen apokalyptischen Chaos in eben diesen Keller.

IMG_4571

Als Leser erleben wir, wie sich Rays Grossvater als Waise vor mehr als hundert Jahren  in einem Einwanderer-Ghetto New Yorks durchschlägt, dann folgen wir Elena in das archaische Fischerdorf im Donaudelta Rumäniens, weg von dem pulsierenden New York.  Farbig, erfindungsreich und mit vielen komischen, aber auch drastischen Szenen lässt Florescu mit den beiden Erzählstimmen ein Jahrhundertpanorama aus der Sicht der zu kurz Gekommenen vor dem Leser entstehen.

Bewertung

Man kann vielleicht  die überfülle des Romanstoffes kritisieren, aber  die meisterhaft geschriebenen Episoden überzeugen und bereiten grosses Lesevergnügen. Allein die hinreissend gestaltete Figur des Grossvaters berührt uns und erinnert an Dickens Held: Als armer Zeitungsverkäuferjunge will er im Vaudeville Sänger werden und so nennt er sich kleiner Caruso. Ebenso berührend schildert Florescu das von Aberglauben geprägte Leben der Fischer im Donaudelta. Da steht die Zeit still und Vanea, Elenas vermutlicher Grossvater, sinniert stundenlang über einen Reiher, der auf einem Bein stehen kann.

Detailreich und voller Gegensätze ist dieser Roman. Wer sich auf ihn einlässt, wird ihn lieben, denn er spiegelt unser Leben in all seinen Facetten.

 

Vorgestellt von Edith Peyer, Bücherinsel, St.Gallen

Catalin Dorian Florescu: Der Mann, der das Glück bringt
Roman H. Beck Verlag, 2016
ISBN 978-3-406-69112-6, Fr. 28.90